Ein multidisziplinäres Team
Unser Ansatz beruht auf der engen Zusammenarbeit verschiedener Berufsgruppen, die jeweils ihr einzigartiges Fachwissen einbringen, um eine qualitativ hochwertige Betreuung unserer Patienten zu gewährleisten. Die medizinische Versorgung wird von einem multidisziplinären Ärzteteam gewährleistet, das ein offenes Ohr hat und therapeutische Lösungen anbietet, die auf die jeweilige Situation zugeschnitten sind.
Dieses Team wird von kompetenten Verwaltungsdiensten unterstützt, die die Abläufe erleichtern und für einen herzlichen Empfang sorgen. Unsere technischen Dienste sorgen für eine optimale und sichere Betreuungsumgebung und gewährleisten, dass unsere Infrastruktur, Ausrüstung und IT-Tools reibungslos funktionieren.
Medizinische Leitung Westschweiz
Dr. med. Estelle Rollin-Simon
Ärztliche Direktorin Westschweiz
Facharzt FMH Psychiatrie-Psychotherapie
Ausgebildet in der kognitiv-behavioralen Achse, behandelt Dr. med. Simin-Simon die Patienten. Rollin-Simon empfängt in ihrer Sprechstunde Patienten mit allen psychischen Problemen, insbesondere aber Patienten mit bipolaren Störungen, ADHS und Persönlichkeitsstörungen, die häufig komorbid sind.
Direktion für internationale Angelegenheiten
Dr. med. Bernard Astruc
Direktor für internationale medizinische Angelegenheiten
Fachgebiet Psychiatrie - Psychotherapie
Dr. med. Astruc hat in Äthiopien, Frankreich und nun in der Schweiz gearbeitet, wo er bei Les Toises - Centre de psychiatrie et psychothérapie en seiner Funktion als Direktor für internationale medizinische Angelegenheiten. Er begleitet das Centre des Toises bei seiner internationalen Entwicklung, vor allem dank der Telekonsultation.
Die Telekonsultation ist einfach eine der Möglichkeiten, Medizin aus der Ferne zu praktizieren. Die Durchführung von Telekonsultationen setzt voraus, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe für diese Praxis ausgebildet sind und dass die Patienten über die besonderen Bedingungen dieser medizinischen Praxis informiert sind und dieser selbstverständlich zustimmen können.
Assistenzarzt
Dr. Hajer Krarti
Ärztin Stationsleiterin
Assistenzärztin
Fachgebiet Psychiatrie - Psychotherapie
Die Rolle von Dr. Krarti besteht darin, die Patienten zu empfangen, ihre psychischen Schwierigkeiten zu verstehen und ihnen bei der Bewältigung ihrer Probleme zu helfen, indem sie ihnen eine Vielzahl von Ressourcen zur Verfügung stellt.Das heißt, eine multidisziplinäre Betreuung, die sich aus Psychiatern, Psychologen, psychiatrischen Fachkräften und Sozialarbeitern zusammensetzt.Dieses Pflegearrangement und die therapeutische Betreuung ermöglichen es, den Patienten eine individuelle medizinische Versorgung zu gewährleisten, sie in ihrer Lebensrealität zu unterstützen, Rückfälle zu vermeiden und die soziale und berufliche Wiedereingliederung zu fördern.
Das einfühlsame Zuhören und die Begleitung des Patienten in seinem psychischen Leiden sind der Kern unseres Berufs.
Zulassungsstelle
Claire Masetti
Leiterin der klinischen Verwaltungsdienste und Gutachten
Der Patient kann telefonisch unter 0584 580 580 oder über das Kontaktformular auf unserer Website www.lestoises.ch/admission einen Termin vereinbaren.
Um seine Betreuung in unseren Einrichtungen zu organisieren, wird der neue Patient von einem unserer Aufnahmeassistenten kontaktiert, der seine Anfrage entgegennimmt und ihn je nach den gesammelten Informationen an den am besten geeigneten Therapeuten verweist.Bei diesem Gespräch werden ihm alle notwendigen administrativen Schritte mitgeteilt.Am Tag seines ersten Termins wird der Patient von unseren Rezeptionisten empfangen, die seine administrativen Unterlagen fertigstellen und ihn dann von seinem Therapeuten empfangen.
Abteilung für Humanressourcen
Karolina Besseau
Leiterin der Abteilung für Humanressourcen
Die Personalabteilung begleitet die Kandidaten während des Einstellungsverfahrens, um ihre Anstellung sowie ihre Pläne, sich in der Schweiz niederzulassen, zu erleichtern, wenn sie aus dem Ausland kommen.
Die Personalabteilung begrüßt neue Mitarbeiter einmal im Monat am Integrationstag. An diesem ersten Tag stellen sich am Vormittag alle Abteilungen vor und am Nachmittag nehmen die neuen Mitarbeitenden an praktischen Fällen teil, die mit ihrem Tätigkeitsbereich in Verbindung stehen.
Diese Abteilung steht den Mitarbeitern während ihres gesamten Lebens im Unternehmen zur Verfügung.
Krankenpflegedienst
Malika Heddouche
Koordinierende Krankenschwester für die psychiatrische Versorgung.
Der Pflegedienst arbeitet unter der Delegation eines Arztes. Zuvor findet eineeine Intervision mit diesem, um die Situation zu besprechen, damit therapeutische Ziele festgelegt werden können. Dieses Treffen kann in Anwesenheit des Patienten stattfinden.Beim ersten Gespräch wird eine Pflegebilanz erstellt und die Betreuung kann beginnen.Die folgenden Termine werden je nach den Bedürfnissen des Patienten und seinem Gesundheitszustand vereinbart. Unsere Arbeit konzentriert sich auf die Qualität unserer Betreuung und die Zufriedenheit der Patienten.
Der Pflegedienst hat auch einen Pikettdienst für Notfälle.
Service Monitoring
Michael Esteves
Verantwortlicher Krankenpfleger des Monitoringdienstes
Die Schaffung des Service monitoring ist Teil dieses Willens von Les Toises, den Patienten in seiner Gesamtheit zu betreuen. Nicht nur in Bezug auf seine Probleme im Bereich der psychischen Gesundheit, sondern auch in Bezug auf seinen körperlichen Teil.
Dieser Dienst führt mehrere Untersuchungen durch, insbesondere Blutentnahmen, Elektrokardiogramme etc. Alles, was mit der körperlichen Gesundheit des Patienten zusammenhängt.
Abteilung Bericht und Redaktion
Hasnia Zaddam
Redaktionsassistentin
Die Abteilung Berichte und Redaktion bietet Therapeuten tägliche administrative Unterstützung, damit sie sich auf die therapeutische Betreuung ihrer Patienten konzentrieren können.
Die Aufgabe der Abteilung ist es, die von Therapeuten verfassten medizinischen Berichte für verschiedene staatliche und private Organisationen zu formatieren.Sie muss außerdem sicherstellen, dass die Dokumente den von der Einrichtung festgelegten typografischen Standards entsprechen und keine Fehler enthalten.
Entwicklungsabteilung
Flavien Volken
Web-Entwickler
Um eine gute Betreuung unserer Patienten zu gewährleisten, besteht die Aufgabe dieser Abteilung darin, Verwaltungstools zu entwickeln und zu pflegen, die den Bedürfnissen der Therapeuten entsprechen. Dazu gehören insbesondere der Terminkalender, die verschiedenen therapeutischen Betreuungen oder auch die Telekonsultation.
Die Stärke dieser Abteilung ist die Nähe zu den Fachleuten, so dass sie effektiv an der Verbesserung der entwickelten internen Tools mitarbeiten können.
Medizinische Dienstleistungen
Soziale Unterstützung | Medizin | Neuropsychologie |
Psychiatrie | Psychologie | Pflegerischer Dienst |
Dienst für Medikation | Abteilung Monitoring | Medizinische Forschung Service |
Administrative Dienstleistungen
Verwaltung | Dienststelle Aufnahme | Dienststelle Archiv |
Dienststelle Rechnungsstellung | Abteilung Finanzen und Payrol | Dienststelle Qualität |
Dienst Berichte und Redaktion | Dienststelle Empfang | Personalabteilung |
Technische Dienste
Service Call Center | Dienststelle Kommunikation | Service Entwicklung |
IT-Service | Service Infrastruktur | Dienststelle Hauswirtschaft |